Treffen am 170. Todestag von Heinrich von Minutoli (1772-1846)

 

 

 

Am Freitag, den 16. September 2016,

trafen sich Mitglieder der Minutoli-Gesellschaft und Gäste

um 10 Uhr 45

am Eingang des Alten Garnisonsfriedhofs,

Kleine Rosenthaler Straße 3 (10119 Berlin).

 

Wir gingen zum Gedenkstein ...

 

 

Mitglieder der Minutoli-Gesellschaft e.V. am 16.9.2016

 

am Gedenkstein für Heinrich von Minutoli

mit 3 Rosen für die drei Söhne:

Adolph (1802-1848),

Julius (1804-1860) und

Alexander (1806-1887).

 

Streiflichter auf ein abenteuerliches Leben.

Die Anwesenden haben sich anhand eines 4-seitigen Informationspapiers mit dem Leben von Heinrich von Minutoli beschäftigt, dem Privatleben, dem Offizier, dem Ausgräber, Altertümer- und Kunstsammler, dem umfassend gebildeten Prinzen-Erzieher, dem Forschungsreisenden nach Ägypten, dem Mitglied in gelehrten wissenschaftlichen und in Künstler-Vereinen, den Ersteigerungen für den preußischen Kronprinzen Friedrich Wilhelm (IV), dem Schriftsteller und seinem Tod.

Die Schwerpunkte unserer Mitgliederversammlungen:

Der Weg zum Sachbuch.

2016:

Die 1. Mitgliederversammlung fand nach der Gründungsversammlung am 12.2.2016 in Berlin statt. Der 1. Vorstand wurde gewählt,  eine Satzung erstellt und der jährliche Mitgliederbeitrag von 25 Euro festgelegt.

( 1. Vorsitzende: Frau Minkels, 2. Vorsitzende Frau von der Lieth).

 

Die 2. Mitgliederversammlung am 6. Mai 2016 beschäftigte sich mit Ergänzungen der Satzung und den Finanzen des Vereins.

Es fanden u.a. Wahlen zu einer Arbeitsgruppe Buchprojekt statt.

 

Bei der 3. Mitgliederversammlung am 30. August 2016 hatte der Verein zur Förderung der Forschung über die Familie Menu von Minutoli schon die Eintragung beim Amtsgericht Berlin (Charlottenburg) erhalten. Der  Hauptpunkt der Sitzung war die Erstellung eines Grundkonzepts zum Buch-Projekt. Außerdem wurde der 1. Entwurf für einen informativen Flyer mit Antragsformular zur Aufnahme in unseren Verein vorgestellt.

 

Ein Teil der Mitglieder traf sich am 16. September 2016 auf dem Alten Garnisonsfriedhof, um anläßlich des 170. Todestages am Gedenkstein für Heinrich Menu von Minutoli Blumen abzulegen und sich mit Stationen seines Lebens zu beschäftigen.

 

2017:

Bei der 4. Mitgliederversammlung am 21.2.2017 konnte die Vorsitzende Frau Minkels schon die Erteilung der vorläufigen Gemeinnützigkeit durch das Finanzamt verkünden. Von Mitgliedern wurden die ersten Textvorschläge für unser Buch vorgestellt.

Es fiel die Entscheidung für eine kleine Schriftenreihe.

 

Bei der 5. Mitgliederversammlung am 30.5.2017 konnten der Verein ein neues Mitglied aufnehmen. Der Tätigkeitsbericht und und nach der Wahl von 2 Kassenprüfern die Überschuss-Ermittlung für 2016 wurden angenommen. Es wurde Vorschläge für die Gestaltung der Buchreihe gemacht und diskutiert.

 

Am 17.10.2017 wurden bei 6. Mitgliederversammlung durch Dr. Karig ein Buchbetrag über Heinrich und seine 2. Ehefrau Wolfardine und einer von Frau Minkels über die 1. Ehefrau Charlotte und ihre drei Söhne vorgestellt.

 

2018:

 Bei der 7. Mitgliederversammlung am  27.2.2018 wurde der Tätigkeitsbericht für 2017 vorgestellt und angenommen. Bei dieser Jahreshauptversammlung wurden satzungsgemäße Neuwahlen durchgeführt. (1. Vorsitzende: Frau Minkels,  2. Vorsitzender: Dr. Karig). Das Arbeitsprogramm für 2018 wurde erstellt. Das Buch-Projekt erhielt den vorläufigen Namen:

Heinrich von Minutoli und seine Gattinnen.

                                                                                                                                                                                                                   

Dieser Name wurde in der Endphase zur Fertigstellung des Sachbuchs vom Vorstand, den Autoren, geändert in:

 

Heinrich Menu von Minutoli und seine herausragende Familie.

Die Vorstellung des 1. Buchs der Minutoli-Gesellschaft Berlin e.V. fand am 18.12.2018 beim Verein zur Förderung des Ägyptischen Museums statt.

Die ersten beiden gedruckten Bücher kamen leider erst 2 Tage später an.

Die gedruckten Bücher werden den Mitgliedern am 19.3.2019 vorgestellt und ausgegeben:

 2019:

Die nächste, die 8. Mitgliederversammlung findet am Dienstag, den 19. März 2019, um 16 Uhr statt. Zunächst nehmen wir ein neues Mitglied in unseren Verein auf.

Dann stellt der Vorstand allen Mitgliedern das endlich fertiggestellte, bei BoD Norderstedt gedruckte 1. Sachbuch des Vereins vor. Unter anderem wird das Thema des Folgebandes diskutiert und darüber abgestimmt werden.

 

Interessenten wenden sich bitte per E-Mail an die 1. Vorsitzende D. Minkels:dminkels@t-online.de

 

Zwischen 15 h 30 und 15h 45 gibt es die Möglichkeit, bestellte Bücher abzuholen und auf Wunsch signieren zu lassen.

 

 

Kontakt:                                    

Dorothea Minkels,

1. Vorsitzende der Minutoli-Gesellschaft Berlin e.V.

Oranienburger Chaussee 40 B

D-13465 Berlin              

Mail: dminkels@t-online.de